Dienstag, 10. April 2012 08:09 Uhr
Von: Holger Kellermann (Syylex AG)

GlassMasterDisc von Syylex überzeugt die Fachjury des INNOVATIONSPREIS-IT

Villingen, 05.04.2012 Die Initiative Mittelstand zeichnet mit dem INNOVATIONSPREIS-IT Firmen mit innovativen IT-Lösungen und hohem Nutzwert für den Mittelstand aus. In diesem Jahr hat die Syylex AG mit ihrer GlassMasterDisc, der Glas DVD für die Lang-zeitarchivierung in der Sparte „Storage/ Netzwerk“ das Zertifikat „BEST OF 2012“ erhalten.

Syylex-GlassMasterDisc - BEST OF Storage Netzwerk 2012

„Dieses ausgezeichnete Produkt hat die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe aus über 2.500 eingereichten Bewerbungen“, so schreibt die Initiative Mittelstand in Ihrer Begrün-dung. Holger Kellermann, Marketing und Vertriebsdirektor der Syylex AG sagte zu der Aus-zeichnung: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als junges Unternehmen schon eine so begehrte Auszeichnung für unsere revisionssichere Archivierungs-DVD, die GlassMasterDisc erhalten haben und danken der Jury, der Bundesbeauftragten für Informationstechnik der Bundesregierung Cornelia Rogall-Grothe und der IBM Deutschland GmbH für Ihre Schirmherr-schaft und natürlich allen Partnern der Syylex AG, die diese innovative Glas Disk erst möglich gemacht haben“.

Initiative Mittelstand
Seit 2004 verleiht die Initiative Mittelstand jährlich auf der CeBIT den Innovationspreis-IT für die mittelstandsgeeignetsten IT-Lösungen. Der begehrte Preis fördert IT-Innovationen, die mittel-ständischen Unternehmen bei der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit helfen. Aus insgesamt 2.580 Bewerbungen hat eine über 100-köpfige Expertenjury IT-Innovationen in 40 Kategorien prämiert.

Über Syylex AG
Die Syylex AG wurde Anfang 2011 als Spin-off des Technologiekonzerns Thomson/Technicolor gegründet. Die SYYLEX AG hat eine DVD aus Spezialglas entwickelt, welche die sichere Lang-zeitarchivierung digitaler Daten über Zeiträume von Jahrhunderten gewährleistet. Die ent-sprechenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die Produktentwicklung zur Marktreife und die Produktionsprozessentwicklung wurden im Januar 2010 begonnen und im Februar 2011 ab-geschlossen. Am 01. April 2011 nahm Syylex seine Geschäftstätigkeit auf. Die Fertigung von GlassMasterDiscs begann im Oktober 2011.