Dahau Wärmebildkameras erkennen Brandherde vor dem Ausbruch

Lange galten Thermalkameras als teuer und wurden hauptsächlich nur in militärischen und industriellen Großprojekten genutzt. Mit der jüngsten Generation der Thermalkameras von Dahua werden diese Lösungen jetzt auch in kleineren Projekten im gewerblichen und industriellen Mittelstand erschwinglich und einsetzbar.

Erkennt Brände bevor sie entstehen
Erkennt Brände bevor sie entstehen

Während Rauchmelder Feuer erst melden, wenn es zu spät ist und der Brand bereits ausgebrochen ist, bieten die Dahua Thermalkameras den bedeutenden Vorteil, dass sie bereits wenige Grad Temperaturerhöhung erkennen und melden können. Der zeitliche Faktor ist hier oft entscheidend, denn so können gegebenenfalls elektrische Schaltkreise mit sich überhitzenden Bauteilen abgeschaltet werden, bevor ein Brand entsteht. 

Der Einsatz der Kameras ist vielfältig, wie die Objekte, die man überwachen kann. Hierzu gehören zum Beispiel Gefahrengut- und Chemielager, Frachtzentren, Produktionsstraßen, Serverräume und Rechenzentren, aber auch die Lager im Einzelhandel. Die Kameras haben eine große Reichweite und so können mit einer einzigen Kamera schon sehr große Räume überwacht werden.

Die Erkennung erfolgt über die Sensoren der Kamera, die nach der Entdeckung eines Temperaturunterschieds entsprechend der Einstellungen in der Firmware der Kamera ein entsprechendes Notsignal auslösen und eine E-Mail oder SMS an voreingestellte Adressen versendet.