TagList

 

 
Distribution hilft bei Lieferengpässen

Wie fragil unsere Lieferketten sind, wurde uns das erste Mal durch die Havarie der Evergreen im Suezkanal vor Augen geführt und steigerte sich durch die Corona-Krise und Lockdowns rund um…

Happy Birthday Floppy Disk

Vor genau 50 Jahren brachte IBM die ersten Personal Computer mit den ersten 8 Zoll Floppy-Disc-Laufwerken in den Markt. So unhandlich die Scheiben waren, so aus heutiger Sicht gering war…

Aufbewahrung von Forschungsdaten leicht gemacht

Forschungsdaten müssen oft lange und zudem sicher verwahrt werden, dienen sie doch als Beleg für Studien, Veröffentlichungen oder sogar akademische Titel. Die Universitäten empfehlen für die…

Energieverbrauch bei der Datenaufbewahrung

Der ökologische Fußabdruck ist das beherrschende Thema unserer Zeit. Gerade Konsum und Mobilität stehen hier im Fokus der Diskussionen, aber auch die Informationstechnologie spielt hier eine…

Was genau ist revisionssichere Archivierung?

Die revisionssichere Archivierung ist ein Begriff, den sich jeder Hersteller von Speicher- und Archivsystemen gerne auf die Fahne schreibt. Aber was genau macht denn ein Archiv…