TagList

 

 
Energieverbrauch bei der Datenaufbewahrung

Der ökologische Fußabdruck ist das beherrschende Thema unserer Zeit. Gerade Konsum und Mobilität stehen hier im Fokus der Diskussionen, aber auch die Informationstechnologie spielt hier eine…

Was zeichnet ein revisionssicheres Archiv aus?

Die revisionssichere Archivierung ist ein Begriff, den sich jeder Hersteller von Speicher- und Archivsystemen gerne auf die Fahne schreibt. Aber was genau macht denn ein Archiv…

World-Backup-Day am 31. März

Wie wichtig Backups sind, weiß man meistens erst, wenn man einmal wichtige Daten durch einen technischen Defekt verloren, ein Virus Dateien verschlüsselt oder ein unachtsamer Mitarbeiter…

Für den 99,99%-Schutz der wichtigsten Daten die 3-2-1 Speicherregel nutzen

Wer glaubt, dass die Daten in der Cloud in einem unangreifbarem Raum schweben, wird gerade eines Besseren belehrt, denn am vergangenen Mittwoch brannte eines der Rechenzentren von Europas…

Mikrofilm - Eine Ära des analogen Speicherns geht zu Ende

Zum 31. Januar 2021 konnten letztmalig Mikrofilmkarten bestellt werden, womit sich ein wichtiges analoges Speichermedium vom Markt verabschiedet, dessen Erfolgsgeschichte bereits in den…